Ueber uns/ Kontakt

Speerschleuder-Bau mit Aborigine Dini

Speerschleuder Aborigines

 

Fertigen der Schleuder, Westaustralien 2005/2006

Wir werfen den Speer und mit der Schleuder, die unseren Arm verlängert, verleihen wir ihm Kraft und Geschwindigkeit. Das schwere Geschoss fliegt davon.

Die Aborigine habe diese Technik bis heute bewahrt. Ihr Wissen war ein wichtiger Input auch für die moderne Archäologei. MIt Dini, einem alten Aborigine, ging ich das Holz sammeln und dann werkten wir zusammen. Wo sind bei uns die alten Männer, die den Abenteuerlustigen noch solches zeigen können? Doch sie kommt wieder, die Steinzeit, sie ist am Wiedererblühen. Und nichts scheint das stoppen zu können.

 

Speerschleuder Aborigines

 

Gewinnen von Speerschleuderholz, Westaustralien 2005/2006

 

Speerschleuder Aborigines

 

Fertigen der Schleuder, Westaustralien 2005/2006

 

Speerschleuder Aborigines

 

Fertigen der Schleuder, Westaustralien 2005/2006

 

Speerschleuder Befiederung

 

Befiederung

 

Speerschleuder Befiederung

 

Befiederung

 

Speerschleuder Befiederung

 

Befiederung

 

Speerschleuder Befiederung

 

Befiederung

 

Speerschleuder Befiederung

 

Befiederung

 

Speerschleuder Spitze

 

Speerspitze aus Horn