Ueber uns/ Kontakt

Feuersägen wie in der Steinzeit

Es ist immer das Gleiche, sei es beim steinzeitlichen Feuerbohren, Feuersägen oder Feuerschnüren. Viel Kraft wird auf eine kleine Fläche konzentriert. Reibung erzeugt Glut und Glut wächst zu Feuer. In Australien klappte es nicht, da Dini, ein Aborigine das geeignete Holz nicht fand. Doch ich speicherte genau alles, was wir machten. Mit einheimischen Holzarten in der Schweiz schaffte ich es beim dritten Anlauf zusammen mit einem kräftigen Partner. Waren wir doch stolz! Ob wir wohl die ersten waren seit der Steinzeit, die das in Europa mit einheimischen Hölzern hinkriegten?

 

Feuersägen Aborigines

 

Aborigine Dini bereitet das Feuersägen vor, Westaustralien 2005/2006

 

Feuersägen Aborigines

 

Aborigine Dini bereitet das Feuersägen vor, Westaustralien 2005/2006

 

Feuersägen Aborigines

 

Feuersäge-Versuche, Westaustralien 2005/2006

 

Feuersägen Aborigines

 

Feuersäge-Zunder, Westaustralien 2005/2006

 

Feuersägen Schweiz

 

Die erste Feuersäge-Glut sieht aus wie Dinis Fussabdruck. Schweiz 2006